Zu meiner Person

Schon als Kind hatte ich eine tiefe Verbindung zu Tieren. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Tiere einen hohen Stellenwert hatten, weil sie von uns allen sehr geliebt wurden. Durch meine ganze Kindheit und Jugend hindurch wurde ich von Tieren begleitet, die ich alle heiss und innig geliebt habe. Ich habe immer mit unseren Tieren gesprochen und ich wusste, dass sie mich verstehen. Je mehr ich mein Herz für sie öffnete, desto mehr konnte ich ihre Gefühle spüren und wusste, wie sie sich gerade fühlten.
Während der Pubertät verlor ich etwas die Verbindung zu den Tieren. Ich musste mich mit mir selbst und gleichzeitig mit der Welt auseinandersetzen. Im Alter von 25 Jahren wurde meine Sehnsucht wieder geweckt, mich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen.

Meine geistige Einstellung zu Tieren und zur Tierkommunikation

Tiere sind sensible Wesen und sie begleiten uns Menschen, oft über viele Leben hindurch, in bedingungsloser Liebe. Wie viel Leid und Unrecht nehmen sie auf sich, stumm und still bleiben sie an der Seite der Menschen. Für die Menschen ist es sehr wichtig, ihr Herz für die Tiere zu öffnen. In der Liebe zu einem Tier ist man auch bereit, das Tier zu verstehen. In diesem Prozess unterstütze ich die Menschen von Herzen gerne.

Jedes Tier ist, genau wie der Mensch, auf seinem Weg der seelischen Entwicklung und hat dadurch bereits unzählige individuelle Erfahrungen gemacht. Es hat viele verschiedene Tierkörper durchlaufen und ist nun in einem intensiven Austausch mit den Menschen. Die Erfahrungen mit den Menschen sind meist sehr anspruchsvoll und anstrengend. Es hat Erlebnisse wie Ängste, Ohnmacht, Leid, Verzweiflung und vieles mehr erlebt. Solche einschneidenden Erfahrungen kann ein Tier zum Beispiel als Trauma ins nächste Tierleben mitnehmen. Traumatische Erfahrungen können selbstverständlich auch im momentanen Leben entstehen. Für den Tierbesitzer ist es hilfreich, wenn er das Verhalten seines Tieres verstehen kann, indem er erkennt, dass ein Trauma dahinter steckt. Genauso wichtig ist es für das Tier selbst, wenn seine Ängste, sein zwanghaftes Verhalten etc. einem Ursprung zugeordnet werden können. Durch die Tierkommunikation wird es in seinem Charakter gestützt und gefestigt und es darf erfahren, wie es alte Verletzungen loslassen kann. Durch die allumfassende Liebe des Vermittlers, des Tierkommunikators und durch die Liebe und das Verständnis seines Besitzers oder Tierfreundes kann das Tier die alten Blockaden loslassen.

In der Tierkommunikation gibt es nicht nur Blockaden und Traumas aufzulösen. Oft führen Missverständnisse zu einem Unbehagen seitens des Tieres oder neue Umstände verunsichern das Tier. Dadurch entstehen Fehlverhalten oder auffällige ungesunde Verhaltensweisen. Häufig ist es auch hilfreich für den Tierfreund, wenn er sich mit dem Tier austauscht und auch seinen Standpunkt erklärt. Meistens dient die Tierkommunikation dem besseren gegenseitigen Verständnis. Da es den Menschen schwerfällt, das Tier zu verstehen, kann ein Gespräch mit dem Tier Wunder wirken, wenn man plötzlich den Standpunkt des Tieres erfährt. Nun fällt es dem Tierfreund einfacher, sich in einer bestimmten Situation anders zu verhalten, weil er die Beweggründe seines Tieres kennt. Es gibt viele Situationen, die durch die Kommunikation geklärt werden können. Was die Tierkommunikation nicht kann und nicht will, ist ein Tier so zu ändern oder gerade zu biegen, damit es dem Besitzer passt. Die Tierkommunikation fordert Verständnis und Offenheit vom Tierfreund und vom Tier. Wobei das Tier diese Voraussetzungen meist mitbringt, ausser es hat negative Erfahrungen mit Menschen gemacht. Der Tierfreund darf staunend und freudig erkennen, wie bewusst und weise Tiere sind. Je mehr er sein Herz öffnet, desto mehr erkennt er in den Tieren grossartige Begleiter und Freunde der Menschen.

In diesem Prozess der gegenseitigen Bewusstwerdung begleite ich Mensch und Tier mit Freude und offenem Herzen. Ich bin dankbar, dass ich die Vermittlerrolle zwischen Mensch und Tier übernehmen darf. Ich freue mich über jeden Erfolg und gleichzeitig bemühe ich mich, nicht in eine Erwartungshaltung zu gehen. Ein klärendes Gespräch kann bereits einiges bewirken und der Erfolg stellt sich vielleicht erst viel später ein. Tierkommunikation ist eine wunderbare Möglichkeit dem Tier eine Stimme zu geben und ihm den Raum zu bieten, den es braucht, um sich entfalten zu können.   Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und wünsche Ihnen viel Verständnis und Liebe für Ihr Tier. Es wird Ihre Liebe und Wertschätzung mit unendlicher Liebe erwidern.